Führungskräftecoaching

Führungskräftecoaching und -training – Vertrauensvoll,
stark und ethisch führen

Unternehmenskultur ist Führungsaufgabe!

In Zeiten von New Work und Fachkräftemangel sind die Anforderungen an Führungskräfte besonders hoch. Dabei ist nicht jeder ein geborener „Leader“ – und muss es auch nicht sein. Gezielte Führungskräftecoachings helfen, den Anforderungen der Führungsverantwortung gerecht zu werden und vertrauensvoll, stark und auf Basis ethischer Grundprinzipien zu führen.

Führungskräftecoachings
Führungskräfteentwicklung Module

Führungskräfteentwicklung mit Praxiswissen

Ziel meiner Führungskräftetrainings und -coachings ist es, Führungskräfte in Organisationen für ihre Rolle und Verantwortlichkeiten fit zu machen. Sie werden in die Lage versetzt, effektive Führungsentscheidungen zu treffen und Teams oder Abteilungen erfolgreich zu leiten.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Führungskräfte die Fähigkeiten, Kenntnisse und Qualitäten besitzen die es braucht, um die Ziele und Visionen Ihres Unternehmens zu verwirklichen und Mitarbeiter langfristig zu motivieren und zu entwickeln.

Elemente des Führungskräftecoachings

Entwicklung von Führungskompetenzen

Das Training zielt darauf ab, Führungskräften die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um Teams effektiv zu führen und zum Erfolg zu begleiten. Hierbei geht es vor allem um kommunikative Fähigkeiten, Konfliktmanagement, Zeitmanagement und Entscheidungsfindung.

Jeder Mitarbeiter ist verschieden. Die Besonderheiten jedes einzelnen Teammitglieds zu erkennen und so darauf einzugehen, dass alle Mitglieder optimal im Verbund zusammenarbeiten können, ist integraler Bestandteil meines Führungskräftecoachings.

Gemeinsam erarbeiten und üben wir, wie sich durch Empathie und kommunikative Intelligenz die Eigenheiten aller Mitarbeiter identifizieren, Schwächen abmildern und Stärken optimal nutzen lassen.

Entwicklung von Führungskomponenten
strategische Führung

Strategische Führung

In meinen Trainings werden Führungskräfte darin geschult, strategische Ziele zu setzen und Methoden zu entwickeln, mit denen sie diese passend zum Unternehmen und zum Team umsetzen.

Dabei geht es auch darum, kurz-, mittel- und langfristige Pläne zu erstellen und die Umsetzung im Team zu überwachen. Erfolg ist planbar – davon gehe ich zu 100 % aus. Zentral ist dabei, Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert auszuarbeiten. Dies lernen und üben Führungskräfte Schritt für Schritt mit meiner professionellen Unterstützung.

Motivation und Mitarbeiterentwicklung

Nur wer seine Mitarbeiter kennt, weiß sie zielgerichtet zu motivieren und zu entwickeln. Teil der Trainings ist daher immer auch das genaue Kennenlernen des eigenen Teams, beispielsweise nach der DISG-Methode. Auf Basis des jeweiligen Charakters lassen sich dann effektive Strategien und Wege entwickeln, um das Beste aus dem Team herauszuholen.

Veränderungsmanagement

Unternehmen leben von Veränderung. Nicht nur die sich ständig ändernde Geschäftswelt, auch Veränderungen im Team oder im Unternehmen stellen hohe Anforderungen an Führungskräfte. Durch das gezielte Trainieren von Techniken aus dem Change Management lernen Führungskräfte, ihr Team durch Veränderungen zu führen, sie als Chancen anzuerkennen und entsprechend zu nutzen.

Mitarbeiterentwicklung Führungskräfte
Kommunikation Führungskräftecoaching

Kommunikation und Konfliktlösung

Konflikte sind Teil jedes Teams, Konfliktlösung ist auch Führungsaufgabe. Durch das Trainieren klarer, effizienter Kommunikationsstrategien lernen Führungskräfte, Konflikte im Team zu erkennen und möglichst frühzeitig zu behandeln – bevor sich Fronten verhärten.

Es gilt, die Ursache für den Konflikt zu ermitteln und mit Weitsicht individuelle Lösungen zu suchen, die langfristig gut funktionieren und Ruhe ins Team bringen. Hier helfen Empathie und Menschenkenntnis, die wir gezielt im Training schulen.

Ethische und soziale Verantwortung

Im Training helfe ich Führungskräften, das eigene Handeln auf ethische Grundwerte auszurichten und soziale Verantwortung zu übernehmen. Auf Teamebene sind gelebte Fairness und Gleichheit aller Mitglieder Grundpfeiler einer gesunden Unternehmenskultur. Das stärkt nicht nur das Bild der Organisation nach außen, sondern schafft loyale Mitarbeiter, die sich vom Unternehmen und der Führungskraft gesehen fühlen und jeden Tag mit Freude Höchstleistungen bringen.

Training Führungskräfte
Selbstmanagement Führungskräftecoaching

Selbstmanagement

Eine gute Führungskraft muss immer auch Vorbild sein. Entsprechend sollte jede Führungskraft jederzeit in der Lage sein, sich selbst zu führen. Dazu gehören die Fähigkeit zur Selbstreflexion, der Wille zur persönlichen Weiterentwicklung und Methoden, konstruktiv mit Stress und Druck umzugehen. Aber auch ein funktionierendes Zeitmanagement und eine strukturierte Arbeitsweise helfen, ein Vorbild für Mitarbeiter zu sein.

Teil meiner Trainings ist es, passende Methoden des Selbstmanagements für die einzelne Führungskraft, das jeweilige Team und Unternehmen zu finden und einzuüben.

Ihr Nutzen

Die Investition in ein zielorientiertes Führungskräftecoaching ist immer auch eine Investition in Ihre Unternehmensvision. Führungskräfte, die Ihre Rolle optimal ausfüllen, helfen, Ihr Unternehmen auch durch anspruchsvolle Zeiten zu navigieren – ohne sich selbst völlig zu verausgaben.

Eine gute Führungskraft sorgt nicht nur dafür, dass das Unternehmen „läuft“. Sie stellt auch sicher, dass sich jeder Mitarbeiter gesehen fühlt und täglich genau die Leistung bringt, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringt.

Führungskraft und Mitarbeiter
Martin Breese

Formate

Ich biete Führungskräftecoachings in verschiedenen Formaten an, darunter Workshops, Seminare, längerfristige Begleitung mehrerer Führungskräfte-Teams (z.B. per Online-Meeting) oder individuelle Einzelcoachings.

Dabei passe ich nicht nur die Inhalte auf Ihr Unternehmen und seine Zusammenhänge an. Auch das Format bestimmen wir gemeinsam genau so, wie es für Sie gut passt.

Hierfür bitte ich Sie um einige Vorabgespräche, bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Bedenken Sie bitte auch, dass sich Umstände immer wieder ändern – insbesondere im Unternehmenskontext. Deshalb kann es sinnvoll sein, regelmäßige Seminare einzuplanen oder langfristige Coachings Ihrer Führungskräfte in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Gern bespreche ich mit Ihnen, welche Möglichkeiten für Sie besonders geeignet sind.

In einem ersten, unverbindlichen Gespräch analysiere ich mit Ihnen gemeinsam, wo Sie stehen, welche Unternehmensziele aktuell besonderer Beachtung bedürfen und wie ich Sie dabei möglichst effektiv unterstützen kann.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Verkaufstraining, Vertriebstraining & Führungskräftecoaching - Der Coach für Ihren Erfolg!
© 2022 Martin Breese. All rights reserved.

Umsetzung pixlo.de