Verkaufstraining

Verkaufstraining für Unternehmen: Leidenschaftlich gute Verkaufsgespräche, messbarer Verkaufserfolg

Verkaufen mit Leidenschaft. Immer wieder versprechen Verkaufstrainer, die vielbesungene "Freude am Verkaufen" in Verkäufern zu wecken. Die Frage ist nur: Wie kann das wirklich so gelingen, dass Ihr Vertriebsteam liebt, was es tut und jeder einzelne Vertriebsmitarbeiter zum echten Spitzenverkäufer wird?

Die Realität sieht doch oft so aus: Verkaufsschulungen sind trocken, leidenschaftslos und klappern lediglich Verkaufstechniken ab, die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben und die Ihre Mitarbeiter auch aus einem Buch oder einem halben Tag auf Youtube hätten lernen können.

Wo also liegt Ihr Mehrwert eines professionellen Verkaufstrainings? Was kann ich tun, um nicht nur Ihren Verkaufsprozess zu optimieren, sondern Ihre Mitarbeiter zu begeisterten Botschaftern für Ihre Marke zu machen?

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Meine Kompetenz für Ihren langfristigen Erfolg

Verkaufsgespräche sind sicher ein Herzstück jedes Unternehmens. Denn: Findet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung keine Abnehmer, verlieren auch alle anderen Unternehmensbereiche ihre Daseinsberechtigung. Anders ausgedrückt: Ohne effektiven Vertrieb kein funktionierendes Unternehmen.

Vor dem Hintergrund von massiv gestiegenem Wettbewerb sind die Anforderungen an guten Vertrieb jedoch inzwischen sehr hoch. Es gilt, Kundenwünsche zu erkennen und während des Verkaufsgespräches auf Augenhöhe zu vermitteln, wie das eigene Angebot diese Wünsche erfüllt.

Die gute Nachricht: Das kann man lernen!

Mit meinen Verkaufstrainings helfe ich Ihnen Mitarbeitern durch erprobte, praxisnahe Methoden und Techniken, die eigenen Verkaufs-Kompetenzen zu verbessern, voller Überzeugung zu verkaufen und Kunden so langfristig von Ihrer Marke zu begeistern.

Verkaufen aus Überzeugung

Ein guter Verkäufer muss überzeugt sein, dass er seinem Kunden gerade die beste Lösung für eine akute Herausforderung bietet. Teil meiner Verkaufstrainings ist daher immer auch die genaue Analyse des eigenen Angebots. Durch genaues Zuhören und kundenzentrierte Fragen sind Verkaufsteams dann in der Lage, die Bedarfe des Gegenübers zu ermitteln und überzeugend herauszuarbeiten, wie das Produkt oder die Dienstleistung diese erfüllt.

Zusätzlich zu etwas Theorie üben wir daher gezielt Sprache, Verhalten und Kaufsignale des Gegenübers zu deuten und entsprechend darauf einzugehen. Hierfür arbeite ich mit Fallstudien, Rollenspielen und Simulationsübungen und bringe meine Erfahrung aus der langjährigen Arbeit als erfolgreicher Verkäufer mit ein.

Verkaufstraining Umsatz Erfolge
Verkäufer mit Kunden

Feedback und Coaching

Meine Verkaufstrainings enthalten immer einen großen Anteil an regelmäßigem Feedback und individuellem Coaching. Ziel ist, den ganz eigenen Stil jedes Verkäufers herauszuarbeiten, Schwächen zu minimieren und Stärken effektiv zu nutzen.

Motivation

Ablehnung und Konkurrenzdruck sind häufige Begleiter eines Verkäufers. Ein gutes Verkaufstraining hilft, motiviert zu bleiben, Ablehnung nicht auf die eigene Person zu beziehen und Herausforderungen als Chancen zu begreifen.

Grundsätzlich gehe ich vom Konzept der "Zug"-Motivationen (Positiv-Motivationen) aus, um Mitarbeiter langfristig zu Höchstleistungen zu motivieren.

Messung des Erfolgs

Reden ist gut, Zahlen sind besser. Ich arbeite für meine Trainings daher auch mit Kennzahlen und Zielen, um den Erfolg der Schulung zu messen. Dabei kann es um die Steigerung von Verkaufszahlen, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit oder die Erhöhung von Abschlussquoten gehen.

Hierbei arbeiten wir mit einem Soll-Ist-Vergleich. Das "Soll" erarbeiten wir gemeinsam zu Beginn und schärfen bei Bedarf im Verlauf nach, um den gewünschten Zustand so schnell und effektiv wie möglich zu erreichen.

Trainingsmethoden Verkaufstraining
Vertriebstraining online

Das bringt meine Verkaufsschulung

Verbesserung der Produktkenntnisse

Sicher haben Sie solche Situationen auch schon erlebt: Sie betreten ein Geschäft und stellen Rückfragen zu einem Produkt - und der Mitarbeiter weiß kaum, was er Ihnen da verkaufen möchte (oder vielmehr "soll").

Die Basis für erfolgreiche Verkäufe ist und bleibt ein tiefes Verständnis für die Produkte oder Dienstleistungen, die verkauft werden sollen. Teil meiner Trainings ist daher immer eine genaue Betrachtung der zu verkaufenden Produkte oder Dienstleistungen.

Welche Eigenschaften hat das Produkt/die Dienstleistung? Welchen einzigartigen Nutzen kann nur dieses Angebot so bieten?

Gemeinsam erarbeiten wir ein Eigenschaftenprofil, das die verschiedenen Kunden- und Verkäufer-Charaktere einbezieht und von Anfang an überzeugt.

Entwicklung von Verkaufsstrategien

Nicht jede Verkaufsstrategie funktioniert für jeden Kunden. Ebenso ist nicht jede Strategie für jede Verkäufer-Persönlichkeit geeignet. Teil des Trainings ist daher immer eine genaue Selbstreflexion: Welche Art Verkäufer bin ich? Welche Fähigkeiten bringe ich mit und wie kann ich diese bestmöglich nutzen? Welche Wirkung habe ich und wie kann ich diese im Verkauf nutzen?

Zusätzlich gilt es, die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden zu ermitteln. Im Training lernen wir, wie wir gut zuhören und herausfinden, wo der Kunde steht und was er braucht. Mit einer Toolbox aus möglichen Verkaufsstrategien sind die Teilnehmer dann in der Lage, passend zu reagieren und absatzstark zu verkaufen.

Verkaufstraining Wissen Erfahrungen
Verkaufsschulung - Wissen Kompetenz Erfahrung

Kaltakquise

Kaltakquise gilt nicht selten als Königsdisziplin des Vertriebs - mit entsprechend hohem Anspruch, um erfolgreich zu sein. Gleichzeitig ist Kaltakquise höchst effektiv, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen.

Es gilt, die potenziellen Kunden respektvoll anzusprechen, ihr Interesse zu wecken und relevante Informationen oder Angebote bereitzustellen, um sie erfolgreich abzuholen.

Im Rahmen meines Trainings entwickle ich mit den Teilnehmern Methoden, die zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung passen und verbinde sie mit erprobten Strategien für den Verkauf. Mit meiner Unterstützung schlüsseln Ihre Mitarbeiter auf, was Ihr Angebot so besonders macht. Unser Ziel: Verkäufer, die wirklich von dem überzeugt sind, was sie verkaufen.

Kommunikationstechniken

Ich richte mein Verkaufstraining darauf aus, die kommunikativen Kompetenzen jedes einzelnen Teilnehmers zu verbessern - und zwar so, wie es zu ihm passt. Dazu gehört das Erlernen effektiver Gesprächstechniken, aktives Zuhören, Empathie und die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ihre Mitarbeiter lernen, durch eine gezielte Bedarfsanalyse nicht nur herauszufinden, mit welcher Käuferpersönlichkeit sie es zu tun haben. Es gilt auch, die Bedürfnisse des Kunden herauszuarbeiten und im Verkaufsgespräch entsprechend zu argumentieren. So entstehen nicht bloß neue Kunden, sondern langfristig überzeugte Partner.

Verkaufstraining und Vertriebsorganisationen
Key Account Manager Zoom Verkaufsschulung

Überwindung von Einwänden

Einwände potenzieller Kunden sind oft die Stelle, an der Verkaufsgespräche ins Straucheln geraten. Das muss nicht sein. Einwände sind vielmehr Hinweise für den Verkäufer, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zu eruieren. Kann er dann herausarbeiten, wie das Produkt diese erfüllt, liegt der Verkaufserfolg in greifbarer Nähe.

In meinen Trainings vermittle ich Techniken, Einwände zu identifizieren und erfolgreich zu überwinden. Hierzu lernen wir verschiedene Einwandbehandlungs-Techniken, die jeweils auf verschiedene Kundentypen und Arten von Einwänden passen. Mit diesem Werkzeugkoffer sind Ihre Mitarbeiter gerüstet, jeden Einwand zu entkräften, oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Zeitmanagement

Zeitmanagement ist für Verkaufsprofis von entscheidender Bedeutung. Teil der Verkaufstrainings ist deshalb immer auch, effiziente Arbeitsgewohnheiten zu entwickeln und gegebene Ressourcen produktiver zu nutzen.

Zudem erarbeiten wir Strategien, Kunden klug zu priorisieren und den Großteil an Zeit und Aufwand zunächst vor allem in diejenigen Kunden zu investieren, die langfristig profitable Abschlüsse versprechen.

Martin Breese

Ihre Ziele, Ihr Nutzen

Meine Verkaufstrainings sind mehr als bloße Weiterbildungen. Mit interaktiven Workshops, mitreißenden Seminaren, Online- oder Vor-Ort-Kursen sowie individuellen Coachings unterstütze ich Sie dabei, Ihre Mitarbeiter zu echten Verkaufsprofis zu machen, die Ihre Arbeit wirklich lieben - jeden Tag aufs Neue.

Kontaktieren Sie mich und ich erläutere Ihnen, wie ein gutes Verkaufstraining die Mitarbeitermotivation steigert, die Mitarbeiterfluktuation verringert und zugleich langfristig hohe Verkaufszahlen sichert.

Ich freue mich auf Sie!

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