Ohne funktionierenden Vertrieb kein Unternehmenserfolg. Das gilt in der heutigen, von starkem Wettbewerb geprägten Geschäftswelt umso mehr.
Doch nicht jeder Vertriebsmitarbeiter bringt von Anfang an mit, was es für überzeugende Verhandlungen braucht. Und auch erfahrene Vertriebsprofis erleben, dass sich Verkaufstechniken und Marktbedingungen immer schneller ändern. Um jederzeit mit den Anforderungen Schritt zu halten und nachhaltig erfolgreich zu verkaufen, geht es längst nicht mehr ohne regelmäßige Verkaufs- und Verhandlungstrainings.
"Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit."
Dabei gilt gerade in Zeiten des Fachkräftemangels: Diejenigen Unternehmen, die in ihre Mitarbeiter investieren und ihnen die richtigen Fähigkeiten vermitteln, um Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen, werden weiterhin erfolgreich bestehen.
Genau hier setzen meine Vertriebs- und Verhandlungstrainings an – mit maßgeschneiderten Lösungen, die Ihr Vertriebsteam optimal dabei unterstützen, immer besser zu werden.
Begeben wir uns gemeinsam auf eine Reise hin zu massiv besseren Ergebnissen, zufriedenen Mitarbeitern und loyalen Kunden, die Ihrem Unternehmen über Jahre verbunden bleiben und Sie jederzeit gerne weiterempfehlen.
Sind Sie bereit?
Es klingt so simpel: Läuft der Vertrieb, läuft das Unternehmen. Doch nicht immer können Sales Teams den Anforderungen des Marktes und der Kunden gerecht werden.
Die gute Nachricht: Verkaufen kann man lernen!
In meinen Verhandlungs- und Vertriebstrainings unterstütze ich Ihre Mitarbeiter mit Methoden und Best Practices, die wirklich funktionieren, Ihre Kundengewinnung verbessern und die Kundenbindung langfristig steigern.
Dabei verzichte ich bewusst auf Binsenweisheiten und Buchwissen - auch wenn meine Trainingsmethoden sich natürlich auf Erkenntnisse aus Wissenschaft und Fachliteratur beziehen. Aber: Theorie ohne Praxis ist leer. Deshalb arbeite ich bewusst mit meinen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren erfolgreicher Vertriebspraxis in verschiedensten Branchen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Verkaufen ist eine Kunst. Eine Kunst, die man lernen kann.
Die Fähigkeit, Bedürfnisse zu erkennen, Beziehungen aufzubauen und Lösungen anzubieten, erfordert ein tiefes Verständnis für menschliche Dynamiken und psychologische Prozesse. Meine langjährige Erfahrung als Vertriebler und viele Seminare und Schulungen haben mir eines gezeigt: Techniken und Methoden allein reichen nicht aus. Es bedarf vielmehr einer ganzheitlichen Herangehensweise, die die individuellen Stärken des Verkäufers hervorhebt und auf die Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt eingeht.
Meine Vertriebstrainings orientieren sich daher immer an der gelebten Praxis. Ich glaube an das Lernen durch Tun und nutze interaktive Schulungsansätze wie Rollenspiele, Fallstudien und Simulationsübungen ebenso wie individuelle Coachings einzelner Vertriebsmitarbeiter.
Mit Ihrer Investition in das Training Ihrer Verkäufer investieren Sie letztlich in den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Gut geschulte Vertriebsprofis steigern nicht nur Ihren Umsatz. Sie sorgen dafür, dass aus Kunden Fans und positive Markenbotschafter werden.
Als Vertriebstrainer unterstütze Sie dabei, ein Vertriebsteam aufzubauen, das nicht nur Produkte verkauft, sondern echte Beziehungen kreiert. Zusätzlich teile ich als Keynote Speaker meine Erfahrungen und Erkenntnisse und bleibe so immer am Puls der Zeit, wenn es darum geht, erfolgreich zu verhandeln.
Ziel meiner Vertriebstrainings ist es, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Techniken von Verkaufsprofis zu verbessern und so die Effektivität und die Ergebnisse im Verkauf zu steigern.
Dabei eignen sich meine Schulungen nicht nur für Vertriebsmitarbeiter. Auch Manager, Unternehmer und all jene, für die der Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen eine zentrale Rolle spielt, profitieren von meinen Vertriebstrainings.
Die Schulungen und Coachings helfen dabei nicht nur, die Verkaufszahlen zu erhöhen. Mit dem Erfolg wächst auch die Motivation und Zufriedenheit jedes einzelnen Verkäufers, die Bindung zum Unternehmen wächst.
Investieren auch Sie in den Erfolg und die langfristige Zufriedenheit Ihrer Vertriebsprofis!
Nur wer das Produkt bzw. die Dienstleistung, die er verkaufen möchte, genau kennt, kann überzeugend verkaufen. Teil meiner Arbeit ist daher immer eine genaue Analyse Ihres Angebots in Bezug auf verschiedene mögliche Kunden.
Jeder Kunde hat verschiedene Bedürfnisse. Um diesen im Verkaufsprozess gerecht zu werden, gebe ich den Teilnehmern meiner Trainings einen ganzen Werkzeugkoffer an Tools an die Hand, mit denen sie in verschiedensten Verkaufssituationen souverän agieren.
Zentraler Aspekt eines guten Verkäufers: Eine kundenzentrierte Kommunikation. Hier helfen erprobte Techniken der Gesprächsführung, Menschenkenntnis und Empathie dabei, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf zu reagieren.
Sind Kunden noch nicht vollends überzeugt, bringen sie häufig verschiedenste Einwände vor. Um diese souverän zu behandeln, reichen Floskeln nicht aus. In meinen Trainings vermittele ich, welche Einwand-Typen es gibt, welche Methoden sich zur Überwindung dieser Einwände eignen und - besonders wichtig - welche Methode für welche Art Kunden passt.
Ich denke meine Trainings ganzheitlich. Denn: Ein Verkaufsprofi ist nur so gut wie seine Arbeitsgewohnheiten.
Meine Vertriebschulungen befassen sich daher immer auch mit Fragen des Zeitmanagements und der individuellen Leistungssteigerung. Die Teilnehmer erhalten laufend Feedback zu ihrer eigenen Verkaufs-Praxis, beispielsweise in Rollenspielen, Verkaufsgesprächen oder mit individuellem Coaching.
Hierbei geht es nicht darum, die Persönlichkeit des Verkäufers komplett "umzukrempeln" - ganz im Gegenteil. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Verkaufsstil. Und das ist auch gut so!
Gemeinsam mit jedem Teilnehmer arbeite ich heraus, welche Strategien für ihn und seine Persönlichkeit am besten geeignet sind, um langfristig erfolgreich zu verhandeln und die Sales Performance zu steigern. Teil der Schulungen sind neben eine Analyse des eigenen Verkaufsstils auch Motivationsmethoden und die zielführende Bewertung der eigenen Performance.
Mein Verkaufstraining biete ich in vielen verschiedenen Formaten an, die sich optimal auf die Bedarfe in Ihrem Unternehmen anpassen lassen. Möglich sind neben Inhouse-Workshops und Seminaren auch Online-Trainings oder individuelle Coachings über kurze oder längere Zeiträume.
Die Trainings passe ich individuell auf Ihre Anforderungen und Vertriebsprozesse an. Seien es B2C- oder B2B-Vertrieb, Schulunge für Innen- und Außendienst, Remote Selling- oder Social Selling-Schulungen, Trainings ganzer Vertriebsteams oder einzelner Verkäufer - kommen wir ins Gespräch, um Ihr ideales Schulungsprogramm zu erarbeiten!
In einem gemeinsamen ersten Gespräch arbeiten wir heraus, wo Sie und Ihr Vertriebsteam gerade stehen und worin Ihre Ziele bestehen. Bauen Sie gerade in junges Team aus Verkäufern auf oder gilt es, ein eingespieltes Team aus Vertriebsprofis in neuen Methoden zu schulen? Brauchen Sie Unterstützung in der Schulung eines ganzen Teams oder wollen Sie gezielt einzelne Vertriebsmitarbeiter oder Sales Manager fortbilden?
Gemeinsam entwickeln wir die optimale Schulungslösung für Sie, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen und Ihr Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs zu halten.
Kontaktieren Sie mich noch heute für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch!