Mystery Shopping

Mystery Shopping: Kundenzentriert, praxisnah, ergebnisorientiert

Begeistere den Verstand, dann greift die Hand zum Portemonnaie.

Der Kunde ist König. Auch wenn man sich sicher darüber streiten kann, ob dieser König auch immer Recht bekommen muss, steht eines wohl zweifelsohne fest: Ein Angebot ist nur dann wirklich gut und umsatzstark, wenn es die Anforderungen des Kunden erfüllt. Customer Centricity heißt das Zauberwort.

Doch wie lassen sich Angebote auf ihre Kundenzentriertheit hin bewerten? Neben der Erhebung der üblichen Performance Indikatoren setzen viele Unternehmen auf sogenannte Mystery Shopper. Solche Testkäufer begutachten und bewerten die Dienstleistung in der echten Welt, führen Testkäufe oder -anrufe (Mystery Calls) durch und beurteilen alle Aspekte des Kundenerlebnisses von außen.

Mystery Shopping
Customer Journey Mystery Shopping

Ihr professioneller Testkäufer für maximale Kundenzufriedenheit

Dabei gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Mystery Shopping Agenturen am Markt, viele Testkäufer verdienen sich im Nebenjob ein paar Euro dazu. Das Problem: Betrachten die Servicetester das Angebot allein mit der "Kundenbrille", wird die Kritik häufig unspezifisch und wirft oft nur Fragen auf, ohne Lösungsmöglichkeiten mitzudenken.

Hier kommt mein innovativer Mystery Shopping-Ansatz ins Spiel. Ich bewerte im Rahmen von Testkäufen die verschiedenen Touchpoints der Customer Journey detailliert und objektiv und erläutere Ihnen in ausführlichen Nachbesprechungen, wie sich diese Erkenntnisse in kluge Maßnahmen übersetzen lassen. Bei Bedarf unterstütze ich Sie durch Schulungen, die optimal auf die ermittelten Lücken im Service oder Verkauf angepasst sind.

Ehrlich & authentisch

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Kunden Ihre Dienstleistungen erleben. Vielen Unternehmen fehlt der Einblick in das Kauferlebnis, wie es der Kunde wahrnimmt. Kundenbefragungen liefern häufig verfälschte Ergebnisse, da Kunden nur selten ehrliche und objektive Antworten geben. Zufriedene Kunden verschweigen kleinere Unannehmlichkeiten, unzufriedene Kunden bewerten tendenziell besonders negativ.

Auftrag Testkunden Mystery Shopping
Mystery Shopping Agentur

So können viele Jahre vergehen, in denen das Unternehmen mehr oder minder im Trüben fischt, ohne das Kundenerlebnis an die Bedürfnisse des Kunden anpassen zu können. Hier helfe ich im Rahmen eines umfassenden Mystery Shopping-Projekts, Ihre Servicequalität gezielt zu verbessern.

Dabei lege ich jederzeit höchsten Wert auf Integrität und Vertraulichkeit. Als unabhängiger Beobachter behandle ich jeden Ihren Mitarbeiter mit Respekt. Schwachstellen in der Customer Experience sehe ich nicht als Fehler einzelner, sondern als Herausforderung und Möglichkeit, interne Prozesse zu optimieren.

Unabhängig & lösungsorientiert

Dank mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Verkauf weiß ich, worauf es bei der Überprüfung Ihres Angebots ankommt. So identifiziere ich selbst kleinste Schwachstellen und bewerte jeden Aspekt Ihrer Customer Experience. Von der Freundlichkeit Ihrer Mitarbeiter, der Beratungsqualität und Methodik Ihres Verkaufspersonals bis hin zur Einhaltung von Unternehmensstandards.

Als Mystery Shopper bin ich Ihr Auge und Ohr im Feld. Meine fundierte Vorgehensweise umfasst nicht nur das Sammeln von Daten, sondern auch das Einfangen von Emotionen und Eindrücken. Meine Expertise als erfolgreicher Verkäufer hilft mir, nicht nur objektive Daten zu erfassen, sondern auch die subtilen Nuancen der Kundeninteraktion, die letztlich den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Nach den eigentlichen Checks erstelle ich Ihnen detaillierte Berichte, auf deren Basis wir dann in ausführlichen Nachbesprechungen weitere Schritte festlegen, um Ihren Service oder Verkauf zu optimieren. Bei Bedarf entwickele ich entsprechende Schulungen für Ihre Mitarbeiter, um die gefundenen Schwachstellen gezielt zu bearbeiten.

Einkaufs Test Mystery Shopping
Anbieter Testkäufe

Flexibel & praxisnah

Jedes Unternehmen ist einzigartig, die Ansprüche und Wünsche des Kunden unterschiedlich. Für unser gemeinsames Mystery Shopping Projekt arbeite ich daher von Beginn an eng mit Ihnen zusammen, um die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu analysieren und das Ziel unserer Zusammenarbeit festzulegen.

Meine Arbeit geht über bloße Mystery Shopping-Berichte hinaus. Ich liefere nicht nur Zahlen, sondern Einblicke, die sich in konkrete Taten umsetzen lassen. Gemeinsam interpretieren wir die Erkenntnisse der Tests und entwickeln konkrete Aktionspläne. Ziel ist immer eine messbare Verbesserung Ihres Kundenerlebnisses.

Mein Service lässt sich ganz nach Ihren Vorstellungen anpassen und skalieren, sei es in Bezug auf die Dauer, die Art oder den Ablauf der einzelnen Tests. Egal, ob Einzelhandel, Bank,
Gesundheitswesen oder Automobilindustrie - ich habe die Lösung, die zu Ihnen passt.

Aus Kunden werden loyale Fans

Ein perfektes Kundenerlebnis schafft so viel mehr als kurzfristig höhere Umsätze. Sind Kunden begeistert von Servicequalität und Angebot, kommen sie nicht nur immer wieder - sie werden zu loyalen Fans, die Ihr Unternehmen mit Freude weiterempfehlen.

In einer Welt, in der Kundenerwartungen ständig steigen, wird die Differenzierung durch exzellenten Service immer wichtiger. Meine Mystery Shopping-Dienste helfen Ihnen, genau das zu erreichen. Indem Sie die Sichtweise Ihrer Kunden verstehen und Ihr Unternehmen kontinuierlich an ihren Bedürfnissen ausrichten, schaffen Sie nicht nur treue Kunden, sondern auch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.

Kauf Geld
Branchen Testpersonen Mystery Shopping

Erkennen Sie die Chancen, die in Ihrer Customer Experience schlummern, bevor es Ihre Kunden tun. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit, bieten Sie den entscheidenden Mehrwert und sorgen Sie so für langanhaltend starke Verkäufe.

Bereit, Ihre Kunden zu begeistern?

Ablauf

Für unser gemeinsames Mystery Shopping-Projekt bitte ich Sie - nach einem ersten Kennenlerngespräch - zunächst um ein ausführliches Gespräch zur Festlegung Ihrer Ziele. Hier hilft es, alle relevanten Ansprechpartner (z.B. Vertriebsleiter, Qualitätssicherung, Schichtleiter) an einen Tisch zu holen (online oder vor Ort). Gemeinsam legen wir fest, was Sie konkret erreichen möchten und welche Schritte dorthin zu gehen sind.

Experten Briefing
Martin Breese

Schulungsprogramm

Wir einigen uns auf eine Art der Durchführung, die möglichst detaillierte Erkenntnisse liefert, ohne Ihre Prozesse zu beeinträchtigen. In Anschlussgesprächen nach dem eigentlichen Test liefere ich Ihnen Informationen zu positiven und negativen Aspekten Ihrer Customer Journey und mache Vorschläge zu möglichen Maßnahmen.

Bei Bedarf entwickele ich gemeinsam mit den wichtigsten Stakeholdern ein Schulungsprogramm, das gezielt Schwachstellen angeht und so die Qualität Ihres Kundenerlebnisses nachhaltig verbessert.

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